Ziele
 

Ziele
Der Streuobst - Landessortengarten Ellern bietet die Möglichkeit, durch Beobachtungen das Wissen zu regionaltypischen und alten Apfelsorten wieder zu entwickeln und zu sammeln. Sein Charakter als öffentliche Demonstrationsanlage macht Sortenvielfalt greifbar und begreifbar. Das Wissen über Sorteneigenschaften ist ein wichtiger Baustein für die Förderung und den Erhalt der Sortenvielfalt im Streuobstbau.

Kernziele für das Projekt Streuobst - Landessortengarten Ellern:


Etablierung einer Demonstrationsanlage und Sicherung der dort aufgepflanzten Sorten (vielfalt)
Erhebung, Dokumentation und Bewertung der Eigenschaften von 111 alten und regionalen Apfelsorten
Ableitung von Sortenempfehlungen für die Verwendung in freier Landschaft
Verbreitung der Ergebnisse und Bewußtseinsbildung für Streuobst als Kulturgut und landschaftsprägendes Element